Gemeinde & Bürger Gästeinfo Brauchtum

Lambrecht (Pfalz)

Stadt der Geißbock-Festspiele

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbst zeit los – Musik für Streichquartett zwischen Klassik und Moderne

6. Oktober 2019 @ 18:00

„Herbst zeit los“ – Musik zwischen Klassik und Moderne mit dem Quartetto Mirtillo und Michaela Wagner, Flöte.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Pünktlich zum Herbstbeginn präsentiert das Ludwigshafener Streichquartett „Quartetto Mirtillo“ sein neues Programm „Herbst zeit los.“ Zentrum des Programmes ist die Uraufführung des Streichquartettes „awakening“ des Ludwigshafener Komponisten Marius Gregor Müller (*1965) und die deutsche Erstaufführung des Flötenquintettes „Herbstklänge“ des Schweden Curt Wrangö (*1956). Beide Komponisten werden persönlich anwesend sein.

Weitere Werke des Programmes sind das Streichquartett F-Dur von Michail Glinka und die norwegischen Volkstänze von Moritz Kässmeyer. Michail Iwanowitsch Glinka (1804 – 1857) gilt als Schöpfer einer eigenständigen klassischen russischen Tonsprache. Sein erstes Streichquartett in F-Dur komponierte Glinka im Alter von 25 Jahren. Der Wiener Violinvirtuose und Komponist Moritz Kässmeyer (1831 – 1884), heute kaum gespielt, war zu Lebzeiten hoch geschätzt. Seine Werke galten als originell und humorvoll. Das können Sie in seinen Volkstänzen wie der „Rabenhochzeit“; oder „Sag, hast Du meine Frau gesehen“ in bester Weise erleben.

Das Streichquartett Quartetto Mirtillo mit Angelika Kaune (Violine 1), Robert Plasberg (Violine 2), Gabriela Ulatowski (Viola) und Nils Ehlert (Violoncello) wollen Menschen berühren und mit ihrer Musik Freude bereiten. Ihr Schwerpunkt liegt in der Klassik und Romantik, aber die Mirtillen sind experimentierfreudig und sind immer hungrig nach Neuem. 2018 konzertierten sie in St. Petersburg mit Werken von russischen Meistern.

Details

Datum:
6. Oktober 2019
Zeit:
18:00

Veranstalter

Protestantische Kirchengemeinde

Veranstaltungsort

Protestantische Kirche Lambrecht
Gartenstraße 18
Lambrecht, 67466 Deutschland
+ Google Karte