Gemeinde & Bürger Gästeinfo Brauchtum

Lambrecht (Pfalz)

Stadt der Geißbock-Festspiele

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einweihung des „Lambrechter Friedensweges“

29. September 2019 @ 16:00

Am Donnerstag, den 26.09.2019, übergibt die Senioren AG den neugestalteten „Friedensweg“ offiziell an die Stadt Lambrecht. Zu der kleinen Feier laden wir Sie und alle interessierten Bürger recht herzlich ein. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr an der Friedenseiche vor der evangelischen Kirche, von hier laufen wir zur Anlage “Am Beutelstein“.

Was, warum oder wieso Friedensweg?

Tief im Menschen ist von jeher die Sehnsucht nach Frieden verwurzelt. Doch der Weltfrieden erscheint weiter entfernt denn je. Nun Frieden kann man nicht so einfach verordnen. Es ist ein Entwicklungsprozess in uns selbst.

Es ist der Weg vom ICH zum WIR.

Sicherlich sind diese Gedanken das Fundament für einen Friedensweg in Lambrecht. Mit sehr viel Engagement und körperlichem Einsatz wurde ein Ort geschaffen, der zum Nachdenken, zur inneren Einkehr, aber auch zur Erholung einlädt. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf Lambrecht, gleichzeitig regen Gedichtstafeln zum Nachsinnen über Frieden, Entwicklung und Sinn des Lebens an.

Die Grundschule hat sich an diesem Projekt beteiligt und Schmetterlinge aus rostfreiem Stahl bemalt, die Realschule Plus am Speyerbach stellt verschiedene Symbole zur Friedensthematik vor, Herr Gödel, ein Anwohner, hat einen Rosenbogen aus Metall mit gelben und roten Rosen gestiftet. Die Naturfreunde-OG Lambrecht e.V. haben ihr Grundstück auf den Streuobstwiesen zur besseren Überquerung des Weges zur Verfügung gestellt und als Impuls 10 Fahnen mit Friedenstexten gestiftet.

Pfarrer Martin Groß und Pfarrer Franz Neumer werden die Feier mitgestalten. Die Feier ist so ein erster Schritt für die bewusste Gestaltung eines Lambrechter Friedensweges.

Details

Datum:
29. September 2019
Zeit:
16:00

Veranstalter

Stadt Lambrecht (Pfalz)

Veranstaltungsort

Protestantische Kirche Lambrecht
Gartenstraße 18
Lambrecht, 67466 Deutschland
+ Google Karte