Gemeinde & Bürger Gästeinfo Brauchtum

Lambrecht (Pfalz)

Stadt der Geißbock-Festspiele

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vokalmusik zum Auftakt von Jolas Jubiläumsjahr: Der Kammerchor Stuttgart tritt in Lambrecht auf

28. Januar 2022 @ 19:30

Zum Auftakt seines 70. Jubiläumsjahres unterstützt Jola ein Konzert besonderer Art. Der Kammerchor Stuttgart präsentiert am 28. Januar 2022 ein „A Cappella“-Programm in der Protestantischen Kirche in Lambrecht.

Bereits zum wiederholten Mal konzertiert das international renommierte Vokalensemble in Lambrecht. Zuletzt begeisterte der Chor im Jahr 2012 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der „Chorgemeinschaft Lambrecht“ das Publikum.

Dieses Mal wird ein reines „A Cappella“-Programm zu Gehör gebracht, also mehrstimmige Vokalmusik ohne Instrumentalbegleitung. Es werden Kompositionen von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Carl Friedrich Christian Fasch (1736-1800), Gustav Mahler (1860-1911) und Richard Strauss (1864-1949) erklingen. Mehr Informationen zum Konzert gibt es hier:
https://evkirche-lambrecht.de

Das Ensemble folgt der Einladung des Pfarrers Martin Groß (Prot. Kirchengemeinde Lambrecht-Lindenberg), der vor einigen Jahren Kirchenmusik studierte und selbst Mitglied war. Als Geschäftsleiter Lars Mattil zur Vorbereitung der letztjährigen Sonderausstellung „100 Jahre Verwaltungsgebäude“ bei Jola nach Informationen über die Geschäftsleiter der Tuchfabrik Gebrüder Haas (Jolas Vorgänger-Unternehmen) suchte, lernten die beiden sich kennen.

„Musik besitzt die Kraft“, so Mattil, „die Gefühle von Menschen unmittelbar anzusprechen, aber auch zum Denken anzuregen. Professionell dargebrachte Vokalmusik kann ganz besondere Momente der Ruhe, aber auch der Selbstreflexion schaffen. Das ist besonders jetzt in der aktuellen Coronavirus-Pandemie wichtig.“

Der Kammerchor Stuttgart wird von Frieder Bernius geleitet, der das Ensemble 1968 gründete und daneben 1991 die Klassische Philharmonie Stuttgart ins Leben rief. Konzertreisen führten ihn zu wichtigen internationalen Festivals, Rundfunk-Produktionen ins Tonstudio und seine Lehrtätigkeit an verschiedene Musikhochschulen. Bernius erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande. Und das Beste zum Schluss: Mit Lambrecht ist er familiär verbunden. Es besteht also die Hoffnung, dass er mit dem Kammerchor Stuttgart mal wieder vorbeikommt.

Geschäftsleiter Lars Mattil, der vor seiner Tätigkeit bei Jola auch stark musikalisch unterwegs war, wünscht sich für die Zukunft weitere Projekte dieser Art: „Immer wieder gibt es Berührungspunkte zwischen Wirtschaft und Kultur. Unternehmen wie wir können Kulturschaffende unterstützen, aber möglicherweise auch selbst die eine oder andere Veranstaltung präsentieren. Wir haben in den weitläufigen Räumlichkeiten der ehemaligen Tuchfabrik die Möglichkeit, für begrenzte Personenzahlen Konzerte, Ausstellungen und dergleichen auszurichten. Wenn wir es neben dem Tagesgeschäft von Jola hinbekommen, möchten wir da in den kommenden Jahren gerne wieder etwas aktiver werden.“

Für das Jahr 2022 plant man bei Jola als Nächstes das Konzert eines deutsch-türkischen Duos, das die Musik für Jolas Imagefilm liefern wird.

Details

Datum:
28. Januar 2022
Zeit:
19:30

Veranstalter

Protestantische Kirchengemeinde Lambrecht/Lindenberg
Jola

Veranstaltungsort

Protestantische Kirche Lambrecht
Gartenstraße 18
Lambrecht, 67466 Deutschland
+Google Karte anzeigen