sonstige Veranstaltungen
Zurück
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


 

10.06.2012  
  Der Industriegeschichte nachgereist

Jahresausflug des Fördervereins Sauerbrunnen-Denkmalpflege e.V. Lambrecht


Gruppenbild der Teilnehmer im Industriemuseum Tuchfabrik Müller

Vereinsmitglieder aus der ehemaligen Tuchmacherstadt Lambrecht besuchten in einer öffentlich beworbenen Jahrestour das Industriemuseum Tuchfabrik Müller in Euskirchen-Kuchenheim. Sie folgten damit Spuren des aus Lambrecht stammenden Gründers Ludwig Müller.

Der 26jährige Ludwig Müller, Sohn des Tuchfabrikanten aus Lambrecht, ergriff 1894 die Gelegenheit zum Erwerb einer Walkerei und Spinnerei in Euskirchen. Er baute diese zu einer Volltuchfabrik aus, in der alle Arbeitsschritte von der Anlieferung der Rohwolle bis zum fertigen Tuch unter einem Dach vereint waren.

Alle Produktionsvorgänge wurden den Besuchern aus Lambrecht, die sich für die Industriegeschichte Lambrechts (Tuchfabrikation) interessierten, authentisch vor Augen und Ohren geführt. Die Fabrik lebte und bebte. An Maschinen, deren Herkunft zum Teil auch auf Fabrikationen aus dem  Lambrechter Tal verwiesen, wurden die Arbeitsgänge unter  ohrenbetäubendem Lärm demonstriert: Wolfen, Krempeln, Färben, Walken, Spinnen, Weben, Auftragen von Appreturen…. Alle heutig relevanten Stressfaktoren wurden vor Auge geführt, auch die physischen und psychischen Belastungen, denen die damaligen Arbeitskräfte wie Färber, Weber, Walker usw. ausgesetzt waren. Ebenso eindrucksvoll war die Besichtigung des Kesselhauses und des Maschinenraums mit den Antrieben der Transmission.

In dem Industriemuseum, das alle Zeit einen Besuch Wert ist, wird Denkmalpflege durch den LVR (Landschaftsverband Rheinland) gewährt in die industrielle Produktion von Tuchen im 19. Jahrhundert, wie dies in Lambrecht seinerzeit wohl auch statt gefunden hat.

Die Teilnehmer nahmen vielfältige Eindrücke mit Neugierde, Interesse, aber auch mit etwas Wehmut auf. Der Denkmalpflegeverein wird diese Erfahrungen aufarbeiten.

Zur aller Freude wurde die Reisegruppe vor Ort von Heike Ketzer, der in Lambrecht aufgewachsenen Enkelin des über 30 Jahre langen Leiters der Webschule (1900 – 1931), Professor Wilhelm Jansen, begleitet. Sie ist in der Region Euskirchen beheimatet.

Zukünftige Touren dieser Art in die Historie Lambrechts wird sich der Verein Sauerbrunnen-Denkmalpflege e.V. unter finanziellen Gesichtpunkten leider nur noch bedingt leisten können.

 

von Günther Greb