|

Eierpicken
in Lambrecht
Das Spaßereignis in der Region
"Ganzes!" Mit dieser, einem Trompetenstoß gleichenden Frage und Antwort eröffnen bei den Klängen der Stadtkapelle Lambrecht jeden Ostermontag um 7 Uhr zwei Frühaufsteher das traditionelle Eierpicken.
Ein wenig zaghaft noch treten die beiden in Aktion, die übrigen halten sich noch einige Augenblicke zurück, schauen zu. Der eine hält ein hartgekochtes Ei in der hohlen Hand, die Spitze nach vorn. Und der zweite stößt mit einem gleichen Ei von oben her zu. Klick, die Schale springt. Das Ganze kehrt, jetzt treffen in umgekehrter Reihenfolge die stumpfen Eienden aufeinander.
Mal geht ein Ei dabei beidseitig kaputt, manchmal auch nicht. Dann suchen beide Kontrahenten mit einem lauten "Spitz" und einem deftigen "Arsch" neue Partner. Erst wenn das Ei an Spitze und Gegenteil eingedrückt ist, wechselt es seinen Besitzer. Dies ist die Regel, nach der in Lambrecht seit ungezählten Generationen am "Pickplatz " beim Gradschank-Brunnen,"gepickt" wird.
Der gemütliche Abschluß mit Preisverleihung findet anschließend in der Grundschul-Turnhalle statt, wo man sich auch wieder am deftigen Kraftfrühstück laben kann.

|